Home » Künstler » Die Band U2 ist eine Legende

Die Band U2 ist eine Legende

Als die vier Iren um U2 im Jahr 1978 eine Schulband gründeten, konnten sie wohl kaum erahnen, dass sie zu einem der aktivsten und erfolgreichsten Phänomene avancieren würden. Die Formation um Frontsänger Bono, brachte es mittlerweile immerhin zu neun Grammys, unzähligen Nummer-1-Hits weltweit und folglich generell ausverkauften Tourneen.

U2 feierten den ersten Nummer-1-Hit 1983 mit “New Year’s Day” auf ihrer LP “War”. Im Laufe der Zeit, wandelte sich der Stil U2s von hartem Punk-Rock in Richtung quitesch-buntem Pop. Über 30 Jahre hinweg, durfte man bisher gespannt sein, was sich Bono, Adam, The Edge und Larry noch alles einfallen lassen würden, um die Fans buchstäblich vom Hocker zu reißen.

Was die Band zusätzlich so stark macht, das dürfte mit Sicherheit ihr Engagement um Gerechtigkeit und Weltfrieden sein, dass sie mit teilweise kontroversen Methoden untermauerten, wie zum Beispiel überdimensional große Kriegsbilder aus Sarajevo auf der Leinwand, bezüglich des Bosnienkriegs in den 90er Jahren. Mit dem Hit “Sunday Bloody Sunday”, thematisierten die vier zudem den heimischen Nordirlandkonflikt. Diese Mischung aus Experimentellem, politischem Engagement und Authentizität bringt U2 zurecht den Status einer Legende ein. The Best of U2 findet ihr hier.

Comments are closed.